TARZAN

THE INVINCIBLE

TARZAN DER UNBESIEGBARE


Tarzan der mächtige Jäger und nie besiegte Kämpfer für Recht, Ordnung und Liebe ist unbesiegbar, weil er das Gute in dieser Welt verteidigt, weil er all denen hilft, die in Not sind, und das Böse bestraft, gleichgültig wann und wo es auftritt. In seinem eigenen Reich und den weiten Ebenen des sagenumwobenen Abessinien erlebt er ungeahnte Abenteuer mit großen, erbarmungs- und skrupellosen Gegnern uns mit neuen und alten Freunden. Wenn Tarzan sich durch den Dschungelwald schwingt, trifft er mit ihnen zusammen: Zora Drinow, der schönen und sphinxhaften Russin; mit Wayne Colt, dem Amerikaner; Nkima, dem Äffchen, das über alle Freunde Tarzans schimpft; La, der unvergleichlich schönen Hohepriesterin des Flammengottes; Tantor, dem Eleganten; Numa, dem Löwen und den Menschenaffen. Alle sind hier in eine Geschichte verwickelt, die eine der schönsten Geschichten um Tarzan ist.  PEGASUS


La ist in Schwierigkeiten. Die Hohepriesterin des Flammengottes in der antiken Stadt Opar, des vergessenen Vorpostens von Atlantis, ist von ihrem Volk verraten worden und eingesperrt in den von der Ewigkeit verwunschenen Verliesen, bis TARZAN kommt, um sie zu retten. La liebt TARZAN noch immer. Nun liegt La, zusammen mit einer fremden Frau von der Rasse TARZANs, gefesselt im Zelt eines arabischen Sklavenhändlers, in Angst vor dem ihr bestimmten Schicksal. Inzwischen verfolgt TARZAN eine Schar fremder Männer, die in sein Land eingedrungen sind, angeführt von einem Wahnsinnigen, der einen gemeinen Umsturz im Sinne hat.  KRANICHBORN


Figuren in Tarzan der Unbesiegbare:

Nkima ~ bezauberndes Äffchen, Tarzan's kleiner Freund

Zora Drinov ~ Russische Kommunistin

Peter L. Zevri ~ Russe, träumt Kaiser Peter I von Afrika zu werden

Raghunath Jafar Indischer Kommunist, vernarrt in Zora

Miguel Romero ~ Mexikanischer Kommunist

Antonio Mori (Tony) ~ Philippinischer Kommunist

Wayne Colt ~ Amerikanischer Kommunist

Abu Batn ~ Arabischer Scheich

Kitembo ~ Häuptling der Basembo

To-yat, Ga-yat, Zu-tho ~ Mitglieder Tarzan's alter Affenhorde

Tarzan ~ John Clayton, Lord Greystoke

Jad-bal-ja ~ Tarzan's goldener Löwe

Wamala ~ Zora's Diener

Kahiya ~ Anführer der Askaris

Oah ~ Neue Hohe Priesterin von Opar

Dooth ~ Priester von Opar

Michael Korsky, Paul Ivitch ~ begleiten Zevri nach Opar

La ~ Hohe Priesterin von Opar, eingekerkert

Darus ~ Priester von Opar, La treu ergeben

Ibn Dammuk ~ Sohn des Scheichs

Bukula ~ Schwarzer Diener von Abu Batn

Nao ~ Priesterin von Opar, liebt Wayne Colt

Firg ~ Gefängniswärter in Opar

Hajellah, Fodil, Dareyem ~ Araber

Muviro ~ Kriegshäuptling der Tarzan Waziris

 

Tarzan the Invincible hat Burroughs im März 1930 begonnen zu schreiben. Zwischen Oktober 1930 und April 1931 erschien die Story als siebenteilige Serie in The Blue Book Magazine. Es ist auch die erste Buchausgabe der Edgar Rice Burroughs, Inc. in Tarzana/USA, die vom 20. November 1931 datiert.  


Als deutsche Erstveröffentlichung im > PEGASUS VERLAG 1955 mit dem Titel Tarzan der Unbesiegbare erschienen. Die Übersetzung stammt von Helmut H. Lundberg und die Illustration des Schutzumschlages von > Heinz Gerster.


1995 brachte der Leipziger > KRANICHBORN VERLAG eine Neuauflage dieses Klassikers heraus. Die Übersetzung stammt von Ruprecht Willnow und basiert auf der ungekürzten amerikanischen Originalausgabe. Der Einband wurde nach Vorlagen des Amerikaners Joe Jusko gestaltet. Mit seinen Arbeiten knüpft Joe Jusko an Traditionen an, die mit Namen wie Boris Vallejo, Burne Hogarth, Frank Frazetta oder Neal Adams verbunden sind.

TARZAN TRIUMPHIERT