GREYSTOKE - DIE LEGENDE VON TARZAN


Tarzan: Christopher Lambert

Jane: Andie MacDowell

Earl of Greystoke: Ralph Richardson

Phillippe D’Arnot: Ian Holm  

Regie: Hugh Hudson

Drehbuch: Robert Towne, Michael Austin

Erscheinungsjahr: 1984

Länge: 143 Minuten



PLOT


Im Jahr 1886 kommen Lord und Lady Greystoke in Afrika ums Leben. Der Film beschreibt dann das Schicksal des jungen schottischen Adligen John Clayton, der von Affen im afrikanischen Dschungel aufgezogen, als erwachsener Mann von einer Expedition im Dschungel aufgespürt und in die britische Zivilisation gebracht wird. Dort soll er sein rechtmäßiges Erbe antreten. John Clayton alias Tarzan scheitert jedoch am Unverständnis, das ihm, dem vermeintlichen Wilden, von der Gesellschaft entgegengebracht wird, an den Schwierigkeiten, sich den zivilisierten Gepflogenheiten anzupassen und an seinem Unvermögen, die Grausamkeiten hinzunehmen, die seinen tierischen Verwandten in Zoos und Museen angetan werden. So kehrt er, den auch die zart aufkeimende Liebe zu der jungen Jane Porter und die Freundschaft zu seinem Entdecker und Mentor Phillippe D’Arnot nicht zurückhalten können, in den Dschungel zurück.



TRIVIA


Wurde der Stoff auch schon in zahlreichen Filmen auf die Leinwand gebracht, so präsentiert Greystoke die alte Geschichte in einem deutlich düstereren und dramatischeren Gewand als seine Vorgänger.


Es sind die Zivilisationsmüdigkeit, der Zorn über den unerhörten menschlichen Umgang mit der Natur, die in dem Film in atmosphärisch eindringlichen Szenen beschworen werden. Tarzan, das ist hier ein Wesen, das die Natur zu sich zurücknimmt, als Kreatur wieder aufnimmt: Rückkehr eines verlorenen Sohnes. Nicht auf den Kraftprotz und Tausendsassa Tarzan legt der Film Wert – der kommt so gut wie nicht vor.


Als der Film in die Kinos kam, trug er ensptrechend den Zusatztitel:

Tarzan, wie er wirklich war.


Die Produzenten entschieden übrigens, Andie MacDowell in der englischsprachigen Fassung durch Glenn Close synchronisieren zu lassen, weil ihr Südstaatenakzent nicht zu der britischen Aristokratin passte, die sie darstellte.



Tipp: NKIMA CHAT No. 8

chrislambert

GREYSTOKE

THE LEGEND OF TARZAN